Erfolgsfaktoren der grenzüberschreitenden Personalsuche

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11.11.2016

Der Fachkräftemangel macht auch vor den österreichischen Unternehmen nicht Halt. Eine Antwort auf die rückläufigen Bewerberzahlen, ist der Blick auf den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt.

Im Rahmen des Workshops „International Recruiting“ des Netzwerks Humanressourcen Anfang November wurden die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die internationale Mitarbeitersuche erläutert. Die Referentin Dr.in Iris Kollinger ging dabei auch gezielt auf kultur- und länderspezifische Aspekte beim Auswahlprozess ein. Neben den kulturellen Unterschieden, sind meist die rechtlichen Rahmenbedingungen ein wichtiges Kriterium für eine internationale Stellenbesetzung. So zählen bürokratische Hürden oder die Überprüfung der fachlichen Qualifikationen oft zu den Stolpersteinen bei der Personalsuche.

Eine besondere Rolle nimmt auch die Integration und Einführung in das Unternehmen ein. Die ersten 100 Tage im Betrieb bestimmen über eine erfolgreiche Zusammenarbeit, wobei hier sowohl ein fachliches als auch ein soziales Onboarding erforderlich sind. Eine offene und positive Willkommenskultur sowie ein konkreter Integrationsplan bzw. individuelle Einstiegsprogramme sind wichtige Maßnahmen bei der Mitarbeitereinführung.


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